Caritas Pforzheim  >  Wir unterstützen  >  Menschen mit Behinderung  >  Betreuungsverein

Betreuungsverein
Der Betreuungsverein des Caritasverbandes e.V. Pforzheim übernimmt rechtliche Betreuungen für Menschen, die aufgrund ihrer persönlichen und gesundheitlichen Situation nicht mehr in der Lage sind, ihre Angelegenheiten selbst zu regeln. Der Betreuungsverein ist eingebettet in die Dienste und Einrichtungen des Caritasverbandes e.V. Pforzheim. Unsere Beratung ist unabhängig von Konfession und Weltanschauung.

Das Angebot des Betreuungsvereins richtet sich an ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer, Betroffene und deren Angehörige sowie an interessierte Mitbürger:
Beratung und Begleitung für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer
Fortbildungsveranstaltungen für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer
Beratung und Unterstützung für Betroffene und Angehörige
Beratung und Informationsveranstaltungen zum Thema „Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung“ für alle interessierten Mitbürger
Die Beratungen erfolgen kostenlos. Auslagen werden den ehrenamtlichen Betreuern von der Justizkasse erstattet.

Betreuungsbereiche
Rechtliche Betreuungen werden u.a. für folgende Bereiche eingerichtet: Gesundheitssorge, Vermögenssorge, Wohnungsangelegenheiten, Vertretung gegenüber Behörden, Aufenthaltsbestimmung. Das Wohl und der Wille des Betreuten stehen dabei im Mittelpunkt. Eine rechtliche Betreuung basiert immer auf dem direkten, persönlichen Kontakt zwischen Betreutem und Betreuer. Der Betreuer fungiert dabei nicht als Haushaltshilfe oder Pflegekraft für den Betreuten, sondern vertritt, unterstützt, berät und organisiert die erforderlichen Hilfen.
Schau mal rein ...
Der Betreuungsverein des Caritasverbandes e.V. Pforzheim bietet einmal monatlich einen Austausch für ehrenamtliche rechtliche Betreuerinnen und Betreuer, Bevollmächtigte sowie Interessierte in der Stadt Pforzheim und im Enzkreis an.
Termine in Pforzheim
Termine im Enzkreis
Hör mal zu ...
Der Betreuungsverein des Caritasverbandes e.V. Pforzheim bietet regelmäßig Vorträge zu den Themen Vorsorgevollvollmacht und Patientenverfügung in der Stadt Pforzheim und im Enzkreis an.
Termine in Pforzheim