Caritas Pforzheim  >  Wir unterstützen  >  Kinder, Jugendliche und Familien  >  Familienpflege

Familienpflegerin
Die Familienpflegerin unterstützt und begleitet Familien mit einem oder mehreren Kindern unter zwölf Jahren, wenn der Elternteil, der den Haushalt führt, wegen Überlastung, Krankheit, Kur, Rehamaßnahme oder einem anderen wichtigen Grund ausfällt und dadurch die Kinder nicht ausreichend versorgt werden können.

Die Kosten können, bei Vorlage eines ärztlichen Attests, von der Krankenkasse übernommen werden. Andere mögliche Kostenträger sind die Rentenversicherung oder das Jugend- oder Sozialamt.
Unsere Angebote:
Die Familienpflegerin übernimmt den Haushalt nach vorheriger Absprache in eigener Verantwortung und vertritt die haushaltsführende Person mit allen dazugehörenden Aufgaben, wie z.B.
alle Grundaufgaben der Haushaltsführung (Einkaufen, Kochen, Waschen Putzen),
die Betreuung der Kinder,
die Gestaltung der Freizeit,
die Säuglingspflege,
die Versorgung erkrankter Personen im Haushalt
Für den Einsatz unserer Familienpflegerin benötigen wir von Ihnen folgende Unterlagen:
die Bescheinigung Ihres Hausarztes und
die Genehmigung der Krankenkasse oder
die Zusage des zuständigen Versicherungsträgers oder
die Genehmigung des zuständigen Jugend- oder Sozialamtes (falls es Kostenträger ist).
Bei der Antragstellung und der Klärung der Finanzierung sind wir Ihnen gerne behilflich.

Damit wir die Familienpflegerin zu dem von Ihnen benötigten Zeitraum einsetzen können, bistten wir Sie, sich rechtzeitig mit uns in Verbindung zu setzen.
Darüber hinaus bietet die Familienpflegerin HOT (Haushaltsorganisationstraining) - Einsätze an.

Diese richten sich an Familien, denen die angemessene Versorgung ihrer Kinder nicht mehr aus eigener Kraft gelingt und denen grundlegende Kenntnisse der Haushaltsführung fehlen.
Die Trainerin verlässt die Familie erst, wenn diese eigenständig in der Lage ist, die vereinbarten Ziele zu erreichen und langfristig einzuhalten.
Haben Sie den Eindruck gewonnen, dass wir Ihnen weiter helfen können? Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Hier finden Sie unseren Flyer