Caritas Pforzheim  >  Wir unterstützen  >  Kinder, Jugendliche und Familien  >  Witzenmann Kinderwelt

Witzenmann Kinderwelt
Die Witzenmann Kinderwelt ist eine Betriebskindertagesstätte der Firma Witzenmann und deshalb vorrangig den Kindern ihrer Beschäftigten vorbehalten. Sofern freie Plätze vorhanden sind, können diese jedoch auch anderweitig vergeben werden. Der Caritasverband e.V. Pforzheim ist der Betriebsträger der Kita und damit Arbeitgeber der pädagogischen Fachkräfte.

In unserer modernen, architektonisch besonderen Einrichtung, die im Mai 2012 eröffnet wurde, bieten wir 25 Kindern im Alter von 9 Wochen bis 6 Jahren eine individuelle, kindgerechte Bildung und Betreuung in zwei Gruppen an:
1 Krippengruppe mit 10 Kindern (0-3 Jahre)
1 Familiengruppe mit 15 Kindern (0-6 Jahre)
Jede Gruppe wird von 3 pädagogischen Fachkräften geleitet. Ein ganzheitlicher und lebensbezogener Ansatz, gestützt durch die Schwerpunkte des Bildungs- und Orientierungsplans, sorgt dafür, dass Ihr Kind individuell und altersgerecht in seinem Entwicklungsprozess begleitet wird und sich in der Witzenmann Kinderwelt wohl und geborgen fühlt.

Gemäß dem Motto „vom Sitzkindergarten zum Bewegungskindergarten“ gestalten wir unseren pädagogischen Alltag.

Die Psychomotorik stellt dabei einen unserer Schwerpunkte dar. Kinder erschließen sich ihre Umwelt durch Bewegung. Mit dem Schaffen von Bewegungsfreiräumen und Impulsen möchten wir die psychomotorische Entwicklung der Kinder fördern.

Inhalte des Programms der Baden-Württemberg Stiftung „Komm mit in das gesunde Boot“ bilden einen weiteren pädagogischen Schwerpunkt der Witzenmann Kinderwelt. Mit den 3 Bereichen – ausreichend Bewegung, gesunde Ernährung und sinnvolle Freizeitgestaltung – möchten wir die Kinder zur Gesundheitsförderung ihres Körpers sensibilisieren.

Die Erziehungspartnerschaft mit Ihnen ist uns sehr wichtig. Durch die Transparenz und Offenheit unserer päd. Arbeit, möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, den Kitaalltag nachzuvollziehen, mitzuerleben und mitzugestalten. Unsere intensive Elternarbeit zeichnet sich durch eine Vielzahl von Aktivitäten aus. Wir bieten Ihnen tägliche Tür- und Angelgespräche, Entwicklungsgespräche, Elternabende und Informationstreffen, Eltern-Kind Aktionen, Feste und Feiern, Hospitationen uvm.

Ihnen und Ihrem Kind einen guten Start in der Witzenmann Kinderwelt zu ermöglichen, liegt uns sehr am Herzen. Daher legen wir einen großen Wert auf eine individuelle, auf Ihr Kind und Ihre Familie abgestimmte Eingewöhnungsphase.

Unsere Betreuungszeiten richten sich nach den Bedürfnissen berufstätiger Eltern:

Modul 1: 08:00 – 14:00 Uhr

Modul 2: 07:00 – 15:00 Uhr

Modul 3: 07:00 – 17:00 Uhr

In diesen Zeiten bieten wir Ihnen die Vollverpflegung (Frühstück, Mittagessen, Nachmittagssnack, Getränke) an. Durch unsere kindgerechten Ruheräume möchten wir auch auf individuelle Schlafenszeiten des Kindes eingehen.

Wir freuen uns auf Sie!